readable

purely weaving

Embroidery Lace Ethnic

Weaving1

Radio Romania Cultural
x

Sunday, January 1, 2012

Handweben


Handweben



Stoffe vom Handwebstuhl!
Nachdem ich einen alten Handwebstuhl erworben und mühsam nach altem Vorbild restauriert habe, bin ich in der Lage echt handgewebte Bekleidungsstoffe herzustellen.
Ich arbeite auf diesem Handwebstuhl nach alter Tradition wie vor 250 Jahren, und wende hierfür die traditionelle Webtechnik an.
Es werden nur die besten Naturfasern verwendet. Die verwendeten Garne bestehen aus feiner Schurwolle, Seide und Kaschmir. Alle Garne sind in Kammgarnqualität hergestellt.
Bei den verwendeten Garnen kommt eine sehr materialschonende Strangfärbung zum Einsatz. So ist auch die gesamte Verarbeitung materialschonend ausgerichtet.
Es entsteht auf diese Weise eine außerordentlich hohe Stoffqualität, die sehr gut für Oberbekleidung geeignet ist, für Herrenanzüge und Damenkostüme.
Durch die hohe Qualität der verwendeten Rohstoffe erreicht man sehr gute Trageeigenschaften. Kunden die das besondere in einem hohen Changer suchen, finden hier genau das Richtige.
Zur Zeit arbeite ich an klassischen Designs, allerdings ist es auch möglich modische Designs herzustellen.
Nach telefonischer Absprache können Sie mich auch für ein unverbindliches persönliches Gespräch besuchen, wobei ich Ihnen auch die Arbeit am Webstuhl vorführen kann. So kann ich Ihnen einen echten handgewebten Bekleidungsstoff zum Kauf anbieten. Ab einer bestimmten Menge kann ich auch Ihre eigenen Designwünsche berücksichtigen.

Hier entsteht eine neue Kette mit 2100 Fäden

Handwebmeister Günter Oehms beim andrehen einer Kette

Bekleidungstechniker Werner Meyer am Handwebstuhl von ca. 1930

Hier entsteht ein Stoff aus 70% feinster Wolle und 30% Seide

No comments:

Post a Comment

Followers


書道